Lino Ventura - Ganove mit Herz

Meest recente uitzending
Datum
Vr 15 november 2019
Tijd
01:40 tot 02:35
Deel-url
gids.tv/23306427

Ob knallharte Polizisten oder schwere Jungs Lino Ventura war als Schauspieler ein Naturtalent. Seine Mimik war sparsam, er wirkte kantig, aber auch melancholisch: Er vermittelte immer den Eindruck, dass hinter seinen Figuren, die meist in sich gekehrte Einzelgänger waren, ein Mann mit Prinzipien und ausgeprägtem Moralbegriff steht, solide und wortkarg, hart und sentimental.

Doch warum lehnte er so viele große Rollen ab? Und weshalb schien er sich als Schauspieler manchmal selbst im Weg zu stehen?

Der am 14. Juli 1919 als Angiolino Ventura geborene Italiener kam als Kind nach Paris. Als italienisches Einwandererkind wurde Ventura in Frankeich geschmäht und gedemütigt.

Nach einer sehr kurzen Schulzeit schlug er sich als Gelegenheitsarbeiter durch, später wurde er Profi-Ringer. Kurz nach dem Gewinn des Europa-Meistertitels im Jahr 1950 zwang ihn eine Verletzung dazu, seine Karriere als Catcher aufzugeben. 1953 wurde er als Schauspieler entdeckt.

Er sp

Meer op tv: Arsenal op tv , Muziek op tv en Motorcross op tv

Onderwerpen in Lino Ventura - Ganove mit Herz