Dietrich Grönemeyer - Leben ist mehr!

Meest recente uitzending
Datum
Wo 20 november 2019
Tijd
17:45 tot 18:00
Deel-url
gids.tv/23330839

In Deutschland gibt es das Grundrecht auf Gesundheit. Doch viele können sich das einfach nicht leisten.

Dietrich Grönemeyer begleitet zum Buß- und Bettag Ärzte, die den Ärmsten helfen. Dabei erfährt er, dass eine gesundheitliche Versorgung ohne Barrieren nicht nur einzelnen Menschen helfen würde, sondern der ganzen Gesellschaft.

Insbesondere dann, wenn auch Kinder von Armut und Krankheit betroffen sind. Sie heißen "Arztmobil", "rollende Praxis" oder "offene Sprechstunde" - die Angebote, mit denen Ärzte in ganz Deutschland armen Menschen kostenlos helfen.

Viele von ihnen sind durch das Raster unseres Gesundheitssystems gefallen - wie viele, weiß keiner: Offiziell leben in Deutschland rund 80 000 Menschen ohne jeglichen Krankenversicherungsschutz. Experten und Hilfsorganisationen gehen von deutlich höheren Zahlen aus - und die Armenärzte können sich über Arbeit nicht beklagen.

Dietrich Grönemeyer erlebt, dass in den Akutsprechstunden die Dramatik der Situation besonders deutlich wird. De

Meer op tv: Handbal op tv , Motorcross op tv en Volleybal op tv