die nordstory

Eerstvolgende uitzending
Datum
Do 28 januari 2021
Tijd
15:00 tot 16:00
Genre
Informatief
Deel-url
gids.tv/25773046

4

Gutshausjäger Knut Splett-Henning hatte mal wieder den richtigen Riecher: In einem winzigen Dorf findet er im Januar 2017 mal wieder ein Landschloss aus dem Spätmittelalter, mindestens 500 Jahre alt. Es war vollkommen eingewachsen und stand seit über 30 Jahren leer. Er konnte der Gemeinde die Ruine sofort abkaufen! Knut Splett-Henning und seine Frau Christina von Ahlefeldt legen dann sofort los: Müll raus, Gestrüpp weg, Licht und Luft hinein ins klamme Gemäuer. Die beiden Gutshaus-Fans wissen wie es geht, schließlich ist Schloss Sommerfeld bei Stralsund schon der dritte barocke Bau in Mecklenburg-Vorpommern, den sie übernehmen und schwungvoll sanieren. Allerdings müssen in diesem Objekt auch die 150 Jahre alten Steingutfliesen aus dem Foyer heraus. Knut Splett-Henning grinst. Für ihn ist das "neumoderner Kram". Er will an das Echte heran, an den Ursprung. Der findet sich auch schnell in Form eines Backsteinfußbodens darunter.


Onze nieuwe app is nu al te testen! Download hem op apps.gids.tv

Meer op tv: Joost Luiten op tv , UFC op tv en VVV Venlo op tv